Matineekonzert

Am Sonntag, den 18.06.2023 fand das Matineekonzert der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf im Freizeitpark Rheinbach statt. 

Bei unserem letzten Konzert im Freizeitpark mussten wir wegen eines plötzlich einsetzenden Starkregens das Konzert vorzeitig abbrechen. Doch diesmal passte alles! Bei bestem Wetter konnte unser Dirigent Stefan Klein die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen. Das Café Park Plätzchen hatte seinen Getränkestand aufgebaut, sodass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Fidelia das Konzert mit dem Stück „Towards the future“. Dieses Stück sollte zeigen, dass wir auch im 100. Jubiläumsjahr immer auch in die Zukunft blicken. 

Zum Abschluss des ersten Konzertteils warfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit und spielten wir das Stück „Eighties Flashback“, das die Zuschauer an bekannte Hits der achtziger Jahre erinnerte.

Den zweiten Teil des Konzertes übernahmen unsere Freunde vom MGV Altendorf-Ersdorf. Mit Klassikern wie „La Montanara“ und „Aus der Traube in die Tonne“ zeigte der Männerchor, dass er auch in seinem 145. Jahr nichts verlernt hat.

Das Finale gestalteten dann Fidelia und MGV gemeinsam. Zunächst erklang der „Steigermarsch“. Danach ging es sozusagen in die Luft: Der „Fliegermarsch“, „Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten“ und „Flieger grüß mir die Sonne“ sorgten auch beim Publikum für „luftige“ Stimmung.

Nach dem bekannten Shanty „The Wellerman comes“ und dem Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen forderte das Publikum lautstark eine Zugabe, die es natürlich gerne bekam.

Das Konzert wird im Rahmen des bundesweiten Förderprograms IMPULS gefördert.

Auch die Sänger und Musiker bekamen ihre „Zugabe“: Am Nachmittag trafen wir uns zum Grillen und Feiern auf dem Hof des 1. Vorsitzenden des MGV. Im offiziellen Teil wurden langjährige Sänger geehrt und der Ortsvorsteher von Altendorf/Ersdorf gratulierte dem MGV zum 145. Im gemütlichen Teil des Nachmittags gaben der MGV und die Fidelia noch kleine Ständchen. Wir waren uns einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktivität war.

Das nächste große Konzert der Musikfreunde ist unser Jahreskonzert am 2.12.2023 im Stadttheater. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. 

Wir Musikerinnen und Musiker werden Ende August wieder mit den Proben beginnen. Du möchtest bei uns mitspielen? Dann komm einfach freitags abends um 19:30 Uhr zu einer Probe ins St. Joseph Gymnasium in Rheinbach und lerne uns kennen.

#impulsamateurmusik
#bmco
#wirsinddiemusik

Facebook @bmco.foerderprogramme
Instagram @foerderprogramme_bmco
Twitter @bmco_verband