Krönender Abschluss des 100-jährigen Vereinsjubiläums

Am Vorabend des ersten Advents war es so weit: der Termin unseres traditionellen Jahreskonzert und dem Höhepunkt eines ereignisreichen Jubiläumsjahres war gekommen. DieZuhörer erwartete ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, gespickt mit Erinnerungen an die Vereinsgeschichte, lebhaft moderiert von Andreas Moh. Für die Pausenverpflegung war dank der Togo-Hilfe in bewährter Manier ebenfalls gesorgt. Das Jahr-100-Konzert war das 40. Jahreskonzertder Musikfreunde und setzt damit die 1983 mit der Umwandlung zum sinfonischen Blasorchester begonnene Tradition fort. Mit Stücken wie “Phantom der Oper” und “The Hounds of Spring” wählte unser Dirigent Werke aus, an die sich auch die beiden anwesenden ehemaligen Dirigenten Harald Borchert und Andreas Wiedemann aus ihrer Zeit erinnern dürften.

Dirigent Stefan Klein

Die “Second Suite for Band” war selbst für langjährige Orchestermitglieder eine neue Herausforderung. Selbstverständlich durfte auch das für das Vereinsjubiläum komponierte Stück “Fidelia” im Programm nicht fehlen. Unser Posaunist Tymofii Pastukhov glänzte mit seinem Solo “Feeling Good”.

Posaunist Tymofii Pastukhov

Zum Abschluss des Konzerts gaben wir mit John Miles unserer gemeinsamen Liebe, der Musik, Ausdruck. Das begeisterte Publikum belohnte uns mit Standing Ovations und Zugabe-Rufen, denen wir natürlich gerne nachgekamen. Bei der anschließenden “After-Show-Party“ konnten wir dann stolz auf einen wirklich gelungenen Konzertabend und ein tolles Jubiläumsjahr anstoßen.