Mit einem Heimspiel ins Jubiläumsjahr

Zum Auftakt ins Jubiläumsjahres gestalteten wir zusammen mit unseren Freunden vom MGV Altendorf-Ersdorf und dem Sängerbund Flerzheim ein Neujahrkonzert in der Wormersdorfer Pfarrkirche. Bei diesem „Heimspiel“ war zwar kein Gründungsmitglied mehr zugegen, doch unter den Zuhörern in der gut gefüllten Kirche fanden sich etliche inaktive bzw. ehemals aktive Mitglieder und sogar ein ehemaliger Dirigent. In ihrer Eröffnungsansprache wünschten die beiden Vorsitzenden nicht nur ein gelungenes Jubiläumsjahr für die Vereine – die Fidelia feiert ihr 100jähriges Bestehen, der MGV/Sängerbund ist sogar schon seit 145 Jahren zu hören – , sondern gaben auch der Hoffnung Ausdruck, dass in diesem Jahr in Europa wieder Frieden einkehren möge. In diesem Sinne eröffneten wir das Konzert mit einem musikalischen Gebet für die Ukraine. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm aus weihnachtlichen und besinnlichen, weltlichen und kirchlichen, deutschen und internationalen Beiträgen. Besonders erfreulich war, dass auch die Sänger, die im letzten Jahr noch coronabedingt aussetzen mussten, das Konzert wieder aktiv mitgestalten konnten. Zum Abschluss durfte auch das Publikum bei einigen Weihnachtsliedern seine Textsicherheit beweisen.

Nach diesem gelungenen Start freuen wir uns schon sehr auf das nächste Gemeinschaftsprojekt mit dem MGV, ein Matineekonzert im Freizeitparkt am 18. Juni. Davor steht jedoch bereits ein weiteres Highlight in unserem musikalischen Jahreskalender an, denn am 23. April werden wir zusammen mit der Chorgemeinschaft Vollmershoven-Heidgen und dem Gesangverein Cäcilia Queckenberg in der Rheinbacher Stadthalle zu hören sein.

Mit 60 Musikern war der Altarraum gut gefüllt