Besinnliche Musik zum Jahresanfang

Am 16.1.2022 gab Fidelia in Altendorf-Ersdorf ein Konzert in der Kirche St. Jakobus der Ältere. Ursprünglich war ein gemeinsames Konzert mit dem Männergesangverein Altendorf-Ersdorf geplant. Aber die Corona-Pandemie hatte den Sängern einen Strich durch die Rechnung gemacht: Sie durften nicht proben. Also bestritt Fidelia das Programm alleine. Die Sänger des MGV, zu dem eine langjährige Freundschaft besteht, unterstützten uns tatkräftig indem sie die Bestuhlung vorbereiteten und wegen der 2 G plus – Regel die Einlasskontrolle zur Kirche übernahmen. Dafür unseren herzlichen Dank.

Pünktlich um 15:30h zählte unser Dirigent Stefan Klein die „erste Eins“ an und das Konzert begann mit dem Stück „Die Himmel rühmen“. Neben einigen Weihnachtsliedern kam auch ein für uns neuer Choral zur Aufführung: Der „St. Thomas Choral“ von Pavel Stanek. Der Applaus des Publikums zeigte uns, dass die Interpretation des Stückes gut angekommen war.

Nun war es an der Zeit, einige modernere Stücke zu spielen. Neben „Yesterday“ von Lennon & McCartney spielten wir „Let it go“ aus dem Disney-Musical „Frozen“.

Mit einem Strauß weiterer Weihnachtslieder verabschiedeten wir uns dann von unserem Publikum. Die rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörer forderten aber noch eine Zugabe. Und die gab es natürlich auch noch: Mit „Halleluja“ von Leonard Cohen rundete Fidelia den Nachmittag ab. Langer Applaus war unser Lohn. Die Spenden, die am Ausgang gesammelt wurden, werden wir einem wohltätigen Zweck zukommen lassen. Es hat uns Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Konzert. Am Freitag ist schon die nächste Probe.