Wir suchen dich!

Du suchst ein sinfonisches Blasorchester, bei dem du dein Hobby ausüben kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob du wieder einsteigen möchtest, ein zweites Orchester suchst oder aus einer ganz anderen musikalischen Richtung kommst. Gerne kannst du bei uns mal ausprobieren, wie Musik machen bei uns so läuft.

Neue oder altbekannte Musiker sind bei uns immer willkommen – das Alter ist hierbei vollkommen egal, von Junior bis Senior ist bei uns alles dabei. Schau dich gerne auf unserer Homepage um.

Unsere Proben finden immer freitags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr mit unserem Dirigenten Stefan Klein statt. Probenort ist das St.-Joseph Gymnasium, Stadtpark 31, 53359 Rheinbach (siehe Google Maps Karte unten). Per Auto am besten über Lurheck erreichbar. Gegenüber vom Drosselweg befindet sich die Durchfahrt zum Hauptgebäude.

Komm einfach mal vorbei!

Alternativ kannst du uns auch vorher kontaktieren. Schreibe eine E-Mail an Jürgen Röber (1. Vorsitzender) oder schicke eine WhatsApp an Inés Prüßner (2. Vorsitzende) und schon erfährst du alles, was es zu wissen gibt.


Wir freuen uns auf dich!

Was macht uns aus?

Rund 40 bunt gemischte Musiker aus Rheinbach und Umgebung spielen bei uns mit. Wir spielen ein abwechslungsreiches Programm von sinfonischer Blasmusik über Pop und Rock, Film- und Musical-Melodien, Swing und Evergreens, bis hin zu Märschen und Big-Band Arrangements. Wir sind heimatverbunden und beteiligen uns ebenso an lokalen Festen wie zu Karneval oder Sankt Martin.

In der Regel veranstalten wir zwei große Konzerte im Jahr: unser traditionelles Jahreskonzert, das stets am Samstag vor dem ersten Advent im Stadttheater Rheinbach stattfindet sowie eins im Frühjahr, mal als Kinder-Kissen-Konzert, mal Kirchenkonzert oder was uns sonst noch so einfällt. Natürlich gehören daneben auch Platzkonzerte bei lokalen Festen, Messebegleitungen oder das Mitwirken bei Karneval und Sankt Martin regelmäßig zum Programm. Ein weiteres musikalisches Highlight ist die regelmäßige Teilnahme am Wertungsspiel des Bundesmusikfestes, welches alle 6 Jahre stattfindet. Wir organisieren aber auch außermusikalische Aktivitäten wie gemeinsame Konzertbesuche, Wanderungen, Grillnachmittage usw., je nachdem wie die Nachfrage und verfügbare Zeit der Aktiven so aussieht.

Unsere Termine stimmen wir zu 100% digital mit der Konzertmeister App (siehe Bild) ab, so dass jeder stets einen Überblick über alle Termine sowie Teilnehmer hat.

Übrigens ist die Mitgliedschaft in unserem Verein gar nicht teuer – aktive Mitglieder zahlen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres nur 35,- € pro Jahr und alle ab 28 Jahre 70,- € pro Jahr (Stand 2022).

Was sagen andere über uns?

Siehe dir unsere Google Bewertungen an:
Musikfreunde Fidelia Wormersdorf e.V.
5.0
Basierend auf 9 Rezensionen
powered by Google
Inés Prüßner
Inés Prüßner
20:33 21 Dec 21
Tolles Orchester bei dem man sich sofort wohl fühlt. Abwechslungsreiches Repertoire bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Lockere Stimmung in den Proben dank toller musikalischer Leitung. Und wer es einfach mal ausprobieren möchte kann einfach vorbeikommen und mitspielen, ganz ohne Vorspiel.
Wolfgang Heither
Wolfgang Heither
17:57 01 Dec 21
Ein großartiges Orchester, dass sich an alle interessierten Musiker wendet, die auf der Suche nach einem symphonischen Blasorchester sind. Das Orchester spielt verschiedene Genre. Da ist für jeden etwas dabei. Ich bin vor 14 Jahren zum Orchester gekommen. Hier gibt es keine Langeweile!
Claudia Niedrig
Claudia Niedrig
09:11 25 Nov 21
Ein tolles familiäres Orchester, in dem jede Spielstärke herzlich willkommen ist. Wir spielen alles Mögliche von St. Martin, private Ständchen und Karneval, über Gottesdienstbegleitung, Kurkonzerte u.v.m. und dann die anspruchsvollen Jahreskonzerte. Immer mit viel Freude an der Musik. Unser Dirigent ist "Berufsoptimist" und voll engagiert, aus uns die besten Töne herauszulocken. Ich bin seit 10 Jahren dabei und fühle mich gut aufgehoben.
Markus Nolden
Markus Nolden
14:56 23 Nov 21
Ein sehr tolles sinfonisches Blasorchester mit nur netten Leuten und einem hoch professionellen Dirigenten. Selbst als Schlagzeuger kann man sich hier sehr wohl fühlen.
Carina Lemke
Carina Lemke
10:08 04 Nov 21
Gute Stimmung und motiviertes Orchester.Bin vor 9 Jahren hergezogen und wurde ganz herzlich aufgenommen.Das Repertoire ist immer abwechslungsreich, hier findet jeder was - egal ob zum Mitspielen oder Zuhören
Martin van Bonn
Martin van Bonn
21:31 29 Oct 21
Bin selbst erst seit kurzem dabei und schon voll angekommen, seit dem ersten Tag ist man voll im Verein integriert, spielt alles (nach Möglichkeit) mit und was ganz wichtig ist: der Spaß kommt nicht zu kurz.Eine bunt gemischte, coole Truppe mit einem super Dirigenten, der immer für ein Späßchen zu haben ist, aber ebenso mit der nötigen Disziplin alle musikalisch beisammen hält und auch mal herausfordert.Der Verein selbst ist eng mit der Stadt Rheinbach und der regionalen Umgebung verflochten, es wird überall gespielt, wo es sich anbietet - Martinszüge, Sommerfeste, Mit-mach-Konzerte und und und...Wer Musik machen und erleben will, ist hier richtig - Musik machen aus und mit Freude wird hier wirklich groß geschrieben.
Nina Waldmann
Nina Waldmann
08:50 16 Oct 21
Super Orchester für klein und groß. Sehr empfehlenswert sind die alljährlichen Konzert unter einem super Motto.
Alfred Lerch
Alfred Lerch
06:41 16 Oct 21
Sehr gutes Orchester. Ausgesprochen nette Musikerinnen und Musiker. Dirigent ist professioneller Hornist und immer auf der Suche nach tollen Musikstücken. Macht sehr viel Spaß!!
Alle Rezensionen anzeigen
js_loader

Was spielen wir so?

Hier ein kleiner Ausschnitt der Konzertstücke, die wir beim Jahreskonzert 2021 gespielt haben: